Wenn dir Traumchen gefällt, dann trage dich doch für den Newsletter ein!  

Zentangle, meditatives Gekritzel

Im schönen Schnugi-Forum, meinem liebsten Bastel- und Kreativforum, ist vor einiger Zeit der Zentangle-Virus ausgebrochen.
Kennt ihr Zentangle? Das ist eine moderne Art des alten Telefon-Gekritzels. Aber hübscher, meditativ und mal etwas anderes. Außerdem trotz der künstlerischen Bilder, die man damit machen kann, eigentlich für jeden leicht zu erlernen.Ich male gelegentlich Mandalas. Da füllt man freie Flächen auch oft mit Mustern. Darum fand ich die neue Marke „Zentangle“ ganz spannend.
Im Endeffekt ist es eine Technik – oder eher verschiedene Musterideen – um Bilder zu malen und Flächen zu füllen. Und wie bei einem Mandala kann das beruhigend wirken, wenn man konzentriert und wiederholend ausmalt. Oder eher zeichnet. Denn das meiste sind Muster, die sich aus Linien ergeben.

Das Zentangle Arbeitsbuch aus dem frechverlag

Zentangle Arbeitsbuch Rezension

Das Zentangle Arbeitsbuch

von Kass Hall, erschienen 2014 im frechverlag
9,99€, Paperback A4
Wird scheinbar vom Verlag nicht mehr angeboten. Aber es gibt noch unzählige andere Zentangle-Bücher dort im Sortiment.

Es gibt diverse Internetseiten, auf denen man Einführungen findet oder sogar ganze Datenbanken voller fertiger Muster. Ich wollte aber ein Buch haben, in dem ich auf dem Sofa blättern kann.  Das Zentangle Arbeitsbuch habe ich gekauft, weil es die Einführung nur kurz hält und dafür viele Muster beschreibt.

Das Cover zeigt schon einen Ausschnitt der Muster im Inneren. Und den gleichen Farbcode, der sich im inneren weiter zieht.
Das Buch wirkt sehr aufgeräumt und ansprechend. Nach einer kurzen Einführung und Materialbeschreibung geht es los. Direkt mit dem Zeichnen. IN das Buch.
Einerseits ist das toll, weil man es dann eben auch macht. Man liest nicht nur die Theorie und muss sich dann später dazu aufraffen, sie in die Tat umzusetzen. Das Buch zu lesen bedeutet, gleich anzufangen.
Andererseits… naja, es ist ein Buch. Ein BUCH. Das ist schon eine Überwindung, dort hinein zu zeichnen.

Der größte Teil des Buches besteht aus Übungen der gezeigten Zentangle-Muster. In vorgedruckte, kleine Felder. Was dann psychologisch sinnvoll gleich viel besser aussieht, als ob man eine Ecke des eigenen Schmierzettels damit schmückt.

Vom Inhalt her, ist das Buch deshalb sehr gering. Allerdings kostet das Buch nur knapp 10€, ist gut verarbeitet, groß (A4) und vom Papier her auch gut zum Zeichnen geeignet. Die Muster sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aber alle gut verdeutlicht.

Ich habe mich inspirieren lassen und nach einem drittel der Aufgaben im Buch mein Lieblingstier versucht zu zentanglen. Mit künstlerischer Freiheit.

Zentangle Waschbär

 

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.