Wenn dir Traumchen gefällt, dann trage dich doch für den Newsletter ein!   [mc4wp_form id="777"]

Gestürzter Apfelkuchen

0 ,

Wenn man den ganzen Tag im Grünen an der frischen Luft sitzt, hat man viel Hunger. Und natürlich auch auf etwas Süßes.

Bei meinem mittsommerlichen Zelturlaub kommt zum Glück relativ häufig ein Eismann vorbei. Quasi das einzige Zeichen Zivilisation außer uns. Kommt er nicht, gibt es Kuchen, Pfannkuchen oder was auch immer uns einfällt. Ok… oft gibt es das auch, obwohl der Eismann da war. Aber schließlich ist Urlaub!

Das Rezept hat Tassen als Maß. Das liegt daran, dass ich beim Kochen am Lagerfeuer eigentlich nie eine Waage dabei habe, beim Backen Maße aber deutlich wichtiger sind als beim Kochen. Und Tassen sind eigentlich immer vorhanden.

Viel Erfolg und guten Appetit!

Gestürzter Apfelkuchen aus dem Dutch Oven
Gestürzter Apfelkuchen
Rezept drucken
Gestürzter Apfelkuchen aus dem Dutch Oven
Gestürzter Apfelkuchen
Rezept drucken
Zutaten
Portionen:
Anleitungen
  1. Das Feuer anheizen. Die Hefe zerbröseln und mit ein wenig Zucker in die Milch mischen. Am Lagerfeuer leicht wärmen. (oder die Milch vorher schon neben das Lagerfeuer stellen) Die Butter daneben stellen und zerfließen lassen.
  2. Die Äpfel in mundliche Stücke schneiden und in den Topf werfen. Dann mit 2 bis drei Eßlöffel Zucker bestreuen und mit etwas Wasser oder - wenn vorhanden - Apfelsaft begießen. Zimt und Kardamon dazu geben.
  3. Mehl, Zucker und Salz vermischen.
  4. Jetzt hoffentlich leicht schäumende Hefemilch mit der weichen Butter verrühren. Es darf nicht zu warm sein! Das mag die Hefe nicht!
  5. Die Flüssigkeit in das Mehl kippen und rühren.
  6. Den Teig auf die Äpfel in den Topf streichen.
  7. Den Topf schließen und an das Lagerfeuer stellen, am besten auf glühende Balken. Wenn eine Seite deutlich wärmer ist: Regelmäßig drehen.
  8. Nach etwa einer Stunde (variiert sehr stark je nach Feuer) kann Holz oder Kohle auch auf den Deckel. Zwischendurch mal nachschauen. Nach weiteren 40 Minuten war bei uns der Teig im Topf trocken und aufgegangen. Dann ist der Kuchen gut.
  9. Aus dem Feuer nehmen, vorsichtig umdrehen und auf dem Deckel servieren.
Powered byWP Ultimate Recipe

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.